Für Kursteilnehmende mit Internetanschluss war die Umstellung auf den Fernunterricht in der Regel kein Problem. Aber es gibt zahlreiche Migrantinnen und Migranten, die über keine geeigneten technischen Mittel oder fehlende Grundkompetenzen für den Onlineunterricht verfügen. Zusammen mit ihren Partnern klärte Sara De Ventura die Bedürfnisse ab. «Das Wichtigste war, die Sprachkursleitenden dabei zu unterstützen, dass sie mit ihren Teilnehmenden den abrupten Wechsel in den Fernunterricht bewältigen und ein sinnvolles Lernangebot unter diesen schwierigen Bedingungen aufrechterhalten konnten», so Cäcilia Märki, Leiterin des Bereichs Grundkompetenzen beim SVEB. Und sie ergänzt: «Ich habe selten erlebt, dass ein Projekt so schnell ins Rollen kam.»
Sara De Ventura ist schon lange im Bereich der Bildungsintegration tätig. Zuerst als Lehrperson – und jetzt beim SEM. «Die Sprache ist die Basis, damit die Menschen interagieren und sich integrieren können – ganz besonders in Zeiten, in denen der Kontakt mit dem sozialen Umfeld leidet. Wir befinden uns erst am Anfang eines langen Weges.»