Die Sprachfertige

Sara De Ventura ist beim SEM das Gesicht einer Webinarreihe zu Sprachkursen. Zusammen mit internen und externen Partnern war sie dafür verantwortlich, dass während der Pandemie innert kurzer Frist ein Angebot für Sprachkursleitende auf die Beine gestellt werden konnte.

Sara Di Ventura, SEM

Sara De Ventura verantwortet die Grundkompetenzförderung beim SEM. Nach dem Lockdown im Frühling und den Gesprächen mit den Integrationsdelegierten in den Kantonen wurde den Verantwortlichen der Abteilung Integration sofort klar: Sie mussten die Rahmenbedingungen schaffen, damit es irgendwie weitergeht: Denn die Sprachförderung ist zentral für die Integration.

Der Präsenzunterricht fiel in vielen Kantonen erstmals aus – es waren sich deshalb alle einig: «Wir müssen sicherstellen, dass wir die Kursteilnehmenden – insbesondere in niederschwelligen Sprachkursen auf Grundkompetenzniveau – an Bord behalten. Die Kurse sind für die Struktur in ihrem Alltag, für den sozialen Austausch und nicht zuletzt ihr persönliches Weiterkommen in der Schweiz zentral», erklärt Sara De Ventura. Dank guten Kontakten und raschem Handeln konnte innert weniger Wochen ein Onlineangebot aufgebaut werden, welches vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) und der Geschäftsstelle von fide (dem vom Bund mitentwickelten Sprachförderkonzept für erwachsene Migrantinnen und Migranten) gemeinsam mit Fachleuten aus allen Sprachregionen konzipiert und durchgeführt wurde.

Für Kursteilnehmende mit Internetanschluss war die Umstellung auf den Fernunterricht in der Regel kein Problem. Aber es gibt zahlreiche Migrantinnen und Migranten, die über keine geeigneten technischen Mittel oder fehlende Grundkompetenzen für den Onlineunterricht verfügen. Zusammen mit ihren Partnern klärte Sara De Ventura die Bedürfnisse ab. «Das Wichtigste war, die Sprachkursleitenden dabei zu unterstützen, dass sie mit ihren Teilnehmenden den abrupten Wechsel in den Fernunterricht bewältigen und ein sinnvolles Lernangebot unter diesen schwierigen Bedingungen aufrechterhalten konnten», so Cäcilia Märki, Leiterin des Bereichs Grundkompetenzen beim SVEB. Und sie ergänzt: «Ich habe selten erlebt, dass ein Projekt so schnell ins Rollen kam.»

Sara De Ventura ist schon lange im Bereich der Bildungsintegration tätig. Zuerst als Lehrperson – und jetzt beim SEM. «Die Sprache ist die Basis, damit die Menschen interagieren und sich integrieren können – ganz besonders in Zeiten, in denen der Kontakt mit dem sozialen Umfeld leidet. Wir befinden uns erst am Anfang eines langen Weges.»